solaris Jugend- und Umweltwerkstätten
Öffnungs-Status
Generell geöffnet
Zielgruppen:
Vorschule
Klasse 1
Klasse 2
Klasse 3
Klasse 4
Klasse 5
Klasse 6
Klasse 7
Klasse 8
Klasse 9
Klasse 10
Lehrkräfte
Referendare
Studierende des Lehramts
Studierende in Wiss./Technik
Erzieherinnen
Spezielle Mädchen-Kurse
Name des Schülerlabors
solaris Jugend- und Umweltwerkstätten
Profil des Schülerlabors
Die solaris Jugend- und Umweltwerkstätten (solaris JWS) sind außerschulischer Lernort im Sinne eines Schülerlabors sowie Schülerforschungszentrums.
Als Schülerlabor richten wir unsere Gruppenangebote an Kinder ab dem Vorschulalter sowie Horte und Schulen aller Schulformen. Zudem steht das Schülerlabor für Aus- und Weiterbildungen pädagogischer Fachkräfte bereit. Unsere MINT-bezogenen Bildungsinhalte stehen unter dem Schwerpunkt der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Dazu hat die Einrichtung in Trägerschaft der solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen ihr Profil als BNE-Kompetenzzentrum konzeptionell geschärft. Unsere Besonderheit ist der Zugang zur Zielgruppe über jährliche hauseigene Schülerwettbewerbe wie den Solarmobilwettbewerb solaris CUP, den Papierbrückenwettbewerb oder den Regionalwettbewerb Jugend forscht in Südwestsachsen.
Besucher-Adresse:
solaris Jugend- und Umweltwerkstätten
Neefestraße 88b
09116 Chemnitz
Deutschland
Post-Adresse:
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen
JWS
Neefestrasse 88
09116 Chemnitz
Deutschland
Gegründet
1999
Dieses Schülerlabor gehört zu den folgenden Schülerlabor-Kategorien:
Aktualisiert am 13.06.2023
Angebote des Schülerlabors »solaris Jugend- und Umweltwerkstätten«
Erneuerbare Energien im Alltag
Zielgruppen:
Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Schwerpunktthemen:
elektrischer Strom Erneuerbare Energien
Dauer des Kurses
2-3 Stunden
Kosten
5 EURO pro Schüler/Schülerin
Beschreibung
"Grüner" Strom ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, aber wie genau wird er erzeugt und was ist daran eigentlich erneuerbar? Die Teilnehmenden lernen verschiedene Energiequellen kennen und erproben die Energieumwandlung aus erneuerbaren Ressourcen in praktischen Versuchen.
Lehrplanbezug:
WE 1/2 LB 1 Entdecken von Technik im Alltag, WE3 LB 1 Nutzen von elektrischem Strom
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Telefonisch
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Lehramtsstudierende
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
Lehrkräfte
Maximale Gruppengrößen:
Sekundarstufe I: Mehr als 20 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Weitere
Methode(n):
Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Weitere
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 10.05.2022
Umweltanalytik
Zielgruppen:
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Schwerpunktthemen:
Analytische Chemie Chemie - allgemein Ingenieurwissenschaft
Dauer des Kurses
halbtägiger Kurs
Kosten
5 EURO pro Schüler/Schülerin
Beschreibung
Verborgen vor unserem bloßen Blick befinden sich allerhand Schadstoffe in unserer direkten Umwelt. Doch was genau ist das alles, wie kommt es dorthin und wie schädlich ist das wirklich? Die Teilnehmenden begeben sich in einer Reihe von Experimenten auf die Suche! Ihre Erkenntnisse übertragen sie auf ihren Alltag
Lehrplanbezug: CH 8 LB 1 Stoffe, die uns umgeben, CH 9 LB 1 Chemische Verbindungen als Rohstoffe und Energieträger, TC 5 WB3 Entsorgung von Werkstoffen und Geräten
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Telefonisch
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Wissenschaftler
Lehramtsstudierende
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
Lehrkräfte
Maximale Gruppengrößen:
Sekundarstufe I: Mehr als 20 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Weitere
Methode(n):
Projektarbeit (mit eigenen und / oder angeleiteten Komponenten)
Geführt forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche bekommen für die Lösung der Problemstellung genügend Informationsmaterial zur Verfügung gestellt)
Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Weitere
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 10.05.2022
Bionik
Zielgruppen:
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Schwerpunktthemen:
Anorganische Chemie Biologie - allgemein elektrischer Strom Elektrizitätslehre
Dauer des Kurses
halbtägiger Kurs
Kosten
5 EURO pro Schüler/Schülerin
Beschreibung
Die Natur stand dem Menschen schon bei tausenden Erfindungen Modell - beim Flugzeugbau, beim Klettverschluss und auch bei feuersuchenden Sensoren. Aus dem interdisziplinären Feld der Bionik heraus betrachten die Teilnehmenden Verbindungen zwischen Phänomenen der Natur und fast schon alltäglicher Technik.
Lehrplanbezug: PH 6 LB 1 Licht und seine Eigenschaften, PH 10 LB 2 Grundlagen der Informationsübertragung, CH 9 LB 4 Chemische Verbindungen als Werkstoffe, BIO 10 LB 2 Grundlagen der Evolution
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Telefonisch
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Wissenschaftler
Lehramtsstudierende
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
Lehrkräfte
Maximale Gruppengrößen:
Sekundarstufe I: Mehr als 20 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Weitere
Methode(n):
Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Weitere
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 10.05.2022
Fliegen lernen
Zielgruppen:
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Schwerpunktthemen:
Biologie - allgemein Konstruktion Luft- und Raumfahrt Materialien - Werkstoffe MINT - allgemein Physik - allgemein Technik - allgemein
Dauer des Kurses
2-3 Stunden
Kosten
5 EURO pro Schüler/Schülerin
Beschreibung
Papierflieger sind ein zeitloser Klassiker für Groß und Klein. Doch warum fliegen sie eigentlich und wie schafft man es, sie Loopings oder Kreise fliegen zu lassen?
Lehrplanbezug: PH 7 WB 3 Vom Fliegen, PH 8 WB 1 Physik des Fliegens, PH 9 LB 4 Bewegung und ihre Ursachen, BIO 5 LB 5 Vogel in ihren Lebensräumen, TC 5 LB 1 Fertigen technischer Objekte, TC 6 LB ! Konstruieren technischer Objekte
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Telefonisch
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Lehramtsstudierende
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
Lehrkräfte
Maximale Gruppengrößen:
Sekundarstufe I: Mehr als 20 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Weitere
Methode(n):
Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Weitere
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 10.05.2022
Upcycling
Zielgruppen:
Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Schwerpunktthemen:
MINT - allgemein Natur- und Klimaschutz, u.a. integriert in die Überthemen Wind, Wasser, Energie und Temperatur
Dauer des Kurses
2-3 Stunden
Kosten
5 EURO pro Schüler/Schülerin
Beschreibung
Aus Alt mach Neu! Beim Upcycling werden aus scheinbarem Müll viele nützliche Sachen gebastelt. So können Dinge anders genutzt weiter verwendet werden. Ganz im Sinne von "Es gibt keinen Abfall. Es gibt nur Wertstoffel"
Lehrplanbezug: SU 1/2 WB 2 Umweltproblem Abfall, WE 1/2 LB 2 Umgehen mit Material und Werkzeug, WE 4 LB 2 Vergleichen von Werkstoffen und Herstellung eines Produktes, ETH 1/2 LB 4 Wir in der Welt
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Telefonisch
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Lehramtsstudierende
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
Lehrkräfte
Maximale Gruppengrößen:
Primarstufe: Mehr als 20 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Weitere
Methode(n):
Forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche arbeiten an vorgegebenen Fragestellungen mit eigenen Lösungsvorschlägen)
Freies Experimentieren (Kinder und Jugendliche können eigene Fragestellungen entwickeln und erforschen)
Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Weitere
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 10.05.2022
JWS Classics
Zielgruppen:
Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Schwerpunktthemen:
Chemie - allgemein MINT - allgemein Technik - allgemein Umwelttechnik, Energieumwandlung
Dauer des Kurses
2-3 Stunden
Kosten
5 EURO pro Schüler/Schülerin
Beschreibung
Badezusätze, Solarblume, Notizbuch und weiteres – an diesem Projekttag stellen die Teilnehmenden einige unserer allzeit beliebten „Evergreens“ her, welche anschließend prima an Eltern und Großeltern verschenkt werden können.
Lehrplanbezug: WE 1/2 LB 2 Umgehen mit Material und Werkzeug, WE 1/2 LB 1 Entdecken von Technik im Alltag, SU 3 LB 4 Phänomene der unbelebten Natur
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Telefonisch
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Lehramtsstudierende
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
Lehrkräfte
Maximale Gruppengrößen:
Primarstufe: Mehr als 20 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Weitere
Methode(n):
Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Weitere
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 10.05.2022
Plastik - Fluch oder Segen?
Zielgruppen:
Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Schwerpunktthemen:
Chemie - allgemein Materialien - Werkstoffe MINT - allgemein Nachhaltigkeit
Dauer des Kurses
halbtägiger Kurs
Kosten
5 EURO pro Schüler/Schülerin
Beschreibung
Plastik ist ein großes Streitthema – es ist aus unserer Welt nicht wegzudenken und doch verschmutzt es eben unsere Umwelt. Wir setzen uns ganz praktisch mit den Vor- und Nachteilen von Plastik auseinander. Verschiedene Arten von Plastik werden in Experimenten selbst unter die Lupe genommen. In einer anschließenden Nutzenabwägung bilden sich die Teilnehmenden ein eigenes Urteil.
Lehrplanbezug: SU 1/2 WB 2 Umweltproblem Abfall, WE 1/2 LB 2 Umgehen mit Material und Werkzeugen, WE 4 LB 2 Vergleichen von Werkstoffen und Herstellung eines Produktes, ETH 1/2 LB 4 Wir in der Welt
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Telefonisch
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Lehramtsstudierende
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
Lehrkräfte
Maximale Gruppengrößen:
Primarstufe: Mehr als 20 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Weitere
Methode(n):
Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Weitere
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 10.05.2022
Interaktive Geschichten mit Scratch selbst programmiert
Zielgruppen:
Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9
Schwerpunktthemen:
Informatik - allgemein MINT - allgemein
Dauer des Kurses
2-3 Stunden
Kosten
5 EURO pro Schüler/Schülerin
Beschreibung
Mithilfe einer altersgerechten Programmierumgebung lassen die Teilnehmenden ihrer Fantasie freien Lauf und gestalten selbst eine interaktive Geschichte, z. B. eine Märchenszene. Dabei lernen sie grundlegende Mechanismen des Programmierens kennen und wenden diese an. Da wir mit einem lizenzfreien Programm arbeiten, kann das fertige Ergebnis sogar Zuhause weiterentwickelt werden.
Lehrplanbezug: INF 7 LB 2 Digitale Werkzeuge benutzen, INF 8 LB 2 Informationen verarbeiten, INF 9/10 LB 4 Algorithmen und Programme
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Telefonisch
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Lehramtsstudierende
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
Lehrkräfte
Maximale Gruppengrößen:
Sekundarstufe I: 11 bis 15 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Weitere
Methode(n):
Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Weitere
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 10.05.2022
Eine Brücke aus Papier
Zielgruppen:
Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7
Schwerpunktthemen:
Ingenieurwissenschaft Konstruktion Materialien - Werkstoffe Nachhaltigkeit Physik - allgemein
Dauer des Kurses
mehrtägiger Blockkurs
Kosten
5 EURO pro Schüler/Schülerin
Beschreibung
Eine Brücke nur aus Papier und etwas Kleber – kann das wirklich halten? Die Teilnehmenden konstruieren mit einfachsten Materialien eigene Brückenmodelle, welche einem ersten „Belastungstest“ unterzogen werden. Bei Interesse können die Modelle auch für den Junior-Brückenbauwettbewerb eingereicht werden.
Lehrplanbezug: WE 1/2 LB 2 Umgehen mit Material und Werkzeug, WE 1/2 LB 3 Bauen stabiler Konstruktionen, WE 3 WB 3 Brücken, Türme und Mauern
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Telefonisch
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Lehramtsstudierende
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
Lehrkräfte
Maximale Gruppengrößen:
Primarstufe: Bis 10 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Weitere
Methode(n):
Forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche arbeiten an vorgegebenen Fragestellungen mit eigenen Lösungsvorschlägen)
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Material online per Download abrufbar
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 10.05.2022
Sensorik
Zielgruppen:
Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Schwerpunktthemen:
Elektrizitätslehre Elektrotechnik Informatik - allgemein Ingenieurwissenschaft Konstruktion Materialien - Werkstoffe MINT - allgemein Physik - allgemein
Dauer des Kurses
2-3 Stunden
Kosten
5 EURO pro Schüler/Schülerin
Beschreibung
Das Tablet ist ein Wunderwerk der Technik – so viel ist klar. Allerhand Apps unterstützen uns bei den unterschiedlichsten Alltagsaufgaben. Aber wie funktioniert ein Sensor und was ist das überhaupt? Die Teilnehmenden begeben sich auf spannende Entdecker-Tour.
Lehrplanbezug: PH 9 LB 1 Halbleiterbauelemente und ihre Anwendung , PH 8 WB 2 Elektrisches Messen nichtelektrischer Größen, PH 10 LB 2 Grundlagen der Informationsübertragung, CH 10 LB 3 Den Stoffen auf der Spur
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Telefonisch
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Lehramtsstudierende
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
Lehrkräfte
Maximale Gruppengrößen:
Sekundarstufe I: Bis 10 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Weitere
Methode(n):
Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Weitere
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 10.05.2022
Einblick in die Robotik
Zielgruppen:
Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7
Schwerpunktthemen:
Elektrotechnik Informatik - allgemein Ingenieurwissenschaft/ Technik - allgemein MINT - allgemein Robotik - Mechatronik
Dauer des Kurses
2-3 Stunden
Kosten
5 EURO pro Schüler/Schülerin
Beschreibung
Einen eigenen Roboter bauen und programmieren – ein Kindertraum wird wahr! In einem ersten Einstieg in das Feld der Informatik wird das EVA-Prinzip verdeutlicht, ein Roboter gebaut und zum Leben erweckt.
Lehrplanbezug: WE 4 LB 3 Begegnung mit Robotern und Automaten
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Telefonisch
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Lehramtsstudierende
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
Lehrkräfte
Maximale Gruppengrößen:
Sekundarstufe I: 16 bis 20 Personen
Methode(n):
Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Weitere
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 10.05.2022
Der Weg des Mülls
Zielgruppen:
Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Schwerpunktthemen:
Nachhaltigkeit Natur- und Klimaschutz, u.a. integriert in die Überthemen Wind, Wasser, Energie und Temperatur Stoffkreislauf
Dauer des Kurses
2-3 Stunden
Kosten
5 EURO pro Schüler/Schülerin
Beschreibung
In verschiedenen Stationen werden den Teilnehmenden die Stoffkreisläufe von Bio- und Papiermüll nähergebracht. Dabei lernen sie Auswirkungen verschiedener Müllarten auf die Umwelt kennen und erlernen, wie sie umweltgerecht entsorgt werden.
Lehrplanbezug: SU 1/2 WB 2 Umweltproblem Abfall, WE 1/2 LB 2 Umgehen mit Material und Werkzeug, WE 4 LB 1 Warten und Pflegen technischer Objekte, WE 4 LB 2 Vergleichen von Werkstoffen und Herstellung eines Produktes, ETH 1/2 LB 4 Wir in der Welt
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Telefonisch
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Lehramtsstudierende
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
Lehrkräfte
Maximale Gruppengrößen:
Primarstufe: Mehr als 20 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Weitere
Methode(n):
Projektarbeit (mit eigenen und / oder angeleiteten Komponenten)
Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Weitere
Zugang:
Weitere
Aktualisiert: 10.05.2022
Grüne Mobilität - Solarmobilbau
Zielgruppen:
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9
Schwerpunktthemen:
Elektrizitätslehre Elektrochemie Elektrotechnik Energietechnik Erneuerbare Energien Mechanik MINT - allgemein Nachhaltigkeit Physik - allgemein
Dauer des Kurses
mehrtägiger Blockkurs
Kosten
5 EURO pro Schüler/Schülerin
Beschreibung
Aus nachwachsenden und recycelbaren Materialen wird ein funktionstüchtiges Solarmobil oder Solarboot gebaut – so geht Mobilität von Morgen! Die Teilnehmenden planen, konstruieren und testen ihre eigenen Fahrzeuge. Nur in mehreren Projekttagen möglich. Die fertiggestellten Modelle können anschließend beim jährlichen solaris CUP angemeldet werden.
Lehrplanbezug: PH 7 LB 2 Energie Umwelt Mensch, PH 9 LB 1 Grundlagen der Elektronik, PH 9 WB 2 Energie von Wind und Sonne, CH 9 LB 2 Chemische Verbindungen als Rohstoffe und Energieträger, WTH 8 WB 2 Verkehr und Umwelt
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Telefonisch
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Lehramtsstudierende
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
Lehrkräfte
Betreuer mit spezifischer Weiter- oder Fortbildung / Erfahrung
Maximale Gruppengrößen:
Sekundarstufe I: Bis 10 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Weitere
Methode(n):
Projektarbeit (mit eigenen und / oder angeleiteten Komponenten)
Forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche arbeiten an vorgegebenen Fragestellungen mit eigenen Lösungsvorschlägen)
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Weitere
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 10.05.2022
Flatscreens unter die Lupe genommen
Zielgruppen:
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9
Schwerpunktthemen:
Elektronik, Elektroakustik, Videotechnik Medientechnik MINT - allgemein Natur- und Klimaschutz, u.a. integriert in die Überthemen Wind, Wasser, Energie und Temperatur Technik - allgemein
Dauer des Kurses
2-3 Stunden
Kosten
5 EURO pro Schüler/Schülerin
Beschreibung
An diesem Projekttag werden Flachbildschirme zerlegt und ihre Rohstoffbestandteile analysiert: Welche kritischen Rohstoffe enthält er? Wo kommen diese her? Und was passiert eigentlich nach ihrer Entsorgung? Die Teilnehmenden setzten sich kritisch mit diesem Alltagsgegenstand auseinander.
Lehrplanbezug: CH 8 LB 1 Stoffe die uns umgeben, CH 9 LB 4 Chemische Verbindungen als Werkstoffe, PH 9 LB 1 Halbleiterbauelemente und ihre Anwendung, TC 5 WB 3 Entsorgung von Werkstoffen und Geräten, WTH 9 LB 3 Wohnen und Wohnumfeld
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Telefonisch
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Lehramtsstudierende
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
Lehrkräfte
Maximale Gruppengrößen:
Sekundarstufe I: Mehr als 20 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Weitere
Methode(n):
Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Weitere
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 10.05.2022
Wasser - Eine klare Sache?
Zielgruppen:
Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6
Schwerpunktthemen:
Chemie - allgemein MINT - allgemein Nachhaltigkeit Wasser
Dauer des Kurses
2-3 Stunden
Kosten
5 EURO pro Schüler/Schülerin
Beschreibung
Schon gewusst: Wasser „schwingt“ wie Licht – deshalb wird es nicht reflektiert und erscheint durchsichtig! In diesem Projekttag betrachten wir alles, was die Teilnehmenden bisher nicht über Wasser wussten: wo es überall auf der Erde vorkommt, den natürlichen und künstlichen Wasserkreislauf, seine Verschmutzung und ihre Folgen und vielen mehr.
Lehrplanbezug: SU 1/2 LB 2 Mein Körper meine Gesundheit, SU 1/2 LB 4 Begegnungen mit Phänomenen der unbelebten Natur, SU 3 LB 4 Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur, SU 4 WB 6 Ein Verfahren der Wasserwirtschaft
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Telefonisch
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Lehramtsstudierende
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
Lehrkräfte
Maximale Gruppengrößen:
Primarstufe: Mehr als 20 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Weitere
Methode(n):
Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Weitere
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 10.05.2022
Hightech! Der aktuelle Stand der Technik
Zielgruppen:
Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Schwerpunktthemen:
MINT - allgemein Technik - allgemein
Dauer des Kurses
2-3 Stunden
Kosten
5 EURO pro Schüler/Schülerin
Beschreibung
Was gibt es Neues aus der Welt von Wissenschaft und technischer Forschung? In diesem Projekttag werfen wir einen Blick auf aktuelle Entwicklungen und erleben einige Errungenschaften wie Mikrocontroller und Sensoren hautnah – altersgerecht und praktisch!
Lehrplanbezug: WE 1/2 LB 1 Entdecken von Technik im Alltag, WE 3 WB 2 Techinsche Erfindungen gestern und heute
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Telefonisch
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Lehramtsstudierende
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
Lehrkräfte
Maximale Gruppengrößen:
Primarstufe: Mehr als 20 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Weitere
Methode(n):
Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Weitere
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 10.05.2022
.... Für Lehrkräfte