SULab
Öffnungs-Status
Generell geöffnet
Zielgruppen:
Vorschule
Klasse 1
Klasse 2
Klasse 3
Klasse 4
Lehrkräfte
Referendare
Studierende des Lehramts
Erzieherinnen
Name des Schülerlabors
SULab
Profil des Schülerlabors
Das Lehr- und Lernlabor Sachunterricht und die Didaktische Werkstatt (SULab) stellen einen Lernraum für sachunterrichtsrelevante Inhalte und neue Methoden des Sachunterrichts in der Schule und der Universität dar. Im Rahmen unterschiedlicher Angebote können hier sowohl Studierende, Lehrkräfte als auch Schüler:innen spannende Experimente, interessante Kontexte, neue Technologien und Methoden kennenlernen. Um die Vielfältigkeit des Faches Sachunterricht aufzuzeigen, werden Ideen und Projekte vorgestellt und aktiv ausprobiert, die die Akteure neugierig auf innovative und handlungsorientierte Inhalte und Methoden machen sollen. Sowohl analog als auch digital steht bei allen Aktivitäten das Ausprobieren, Erforschen und Selbermachen im Vordergrund. Die Kurse werden i.d.R. von Lehramtsstudierenden nach Absprache mit den Fachlehrkräften und Hochschuldozierenden auch zu speziellen Themen, u.a. mit anderen außerschulischen Lernräumen (z.B. Museen o.ä.) durchgeführt.
Besucher-Adresse:
Carl von Ossietzky Universität
Institut für Pädagogik
Uhlhornsweg 83
26129 Oldenburg
Deutschland
Post-Adresse:
Carl von Ossietzky Universität
Institut für Pädagogik
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg
Deutschland
Gegründet
2022
Dieses Schülerlabor gehört zu den folgenden Schülerlabor-Kategorien:
Aktualisiert am 13.06.2023
Angebote des Schülerlabors »SULab«
SULab
Zielgruppen:
Vorschule Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Dauer des Kurses
bis zu 2 Stunde
Beschreibung
Experimentieren, Entdecken, Erkunden!
Das Lehr- und Lernlabor Sachunterricht (SULab) stellen einen Lernraum für sachunterrichtsrelevante Inhalte und neue Methoden des Sachunterrichts in der Schule und der Universität dar. Im Rahmen unterschiedlicher Angebote können hier sowohl Studierende, Lehrkräfte als auch Schüler:innen spannende Experimente, interessante Kontexte, neue Technologien und Methoden kennenlernen. Um die Vielfältigkeit des Faches Sachunterricht aufzuzeigen, werden Ideen und Projekte vorgestellt und aktiv ausprobiert, die die Akteure neugierig auf innovative und handlungsorientierte Inhalte und Methoden machen sollen. Sowohl analog als auch digital steht bei allen Aktivitäten das Ausprobieren, Erforschen und Selbermachen im Vordergrund.
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Lehramtsstudierende
Maximale Gruppengrößen:
Primarstufe: 16 bis 20 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Ausschließlich in bestimmten Zeiträumen, an mindestens 20 Tagen im Jahr
Methode(n):
Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
Geführt forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche bekommen für die Lösung der Problemstellung genügend Informationsmaterial zur Verfügung gestellt)
Forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche arbeiten an vorgegebenen Fragestellungen mit eigenen Lösungsvorschlägen)
Freies Experimentieren (Kinder und Jugendliche können eigene Fragestellungen entwickeln und erforschen)
Rollenspiele
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 03.02.2023
Auf den Spuren der Frühen Neuzeit
Schwerpunktthemen:
Historischer Sachunterricht
Dauer des Kurses
bis zu 2 Stunde
Beschreibung
Im Angebot sind entwickelte Lernmaterialien aus dem Projekt QuaSU (Quellenarbeit im Sachunterricht), die sich rund um ausgewählte Quellen aus dem Prize Papers Projekt drehen. Die wiederentdeckten Dokumente aus Kaperungen der Frühen Neuzeit von vor ca. 300 Jahren stehen dabei im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten an verschiedenen Stationen unterschiedliche Aspekte der Frühen Neuzeit: Warum hat eine Kaperung nichts mit Piraten zu tun? Was ist ein Kaperbrief und wie sieht er aus? Wie sind damals Briefe geschrieben und verschlossen worden? Und wann war die Frühe Neuzeit überhaupt? Antworten können an Stationen selbstständig gefunden werden.
Es werden Materialien zum Mitmachen und Ausprobieren an diesen Stationen bereitgestellt z.B.:
+Frühe Neuzeit – wie lange ist das eigentlich her?
+Wege der Seefahrer
+Unterwegs auf See
+Was ist eine Kaperung?
+Ein Kaperbrief unter der Forscherlupe
+Briefe falten und versiegeln
+Einen Brief verfassen wie in der Frühen Neuzeit
Die Grundlage der Materialien sind aus dem Bestand des Prize Papers Projects (https://www.prizepapers.de). Das Prize Papers Project beforscht und digitalisiert das Kapergut von rund 30.000 Schiffseroberungen aus der Epoche der Frühen Neuzeit, das im Londoner Nationalarchiv verwahrt wird.
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Per Email
Art der Angebote:
Lehrplanergänzend
Betreuung:
Lehramtsstudierende
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
sonstige
Maximale Gruppengrößen:
Primarstufe: 16 bis 20 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Weitere
Methode(n):
Projektarbeit (mit eigenen und / oder angeleiteten Komponenten)
Stationäre hands-on-Exponate / Experimente / Stationen (zum Entdecken und Ausprobieren)
Weitere
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Weitere
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 03.02.2023
.... Für Lehrkräfte