MExLab ExperiMINTe
Öffnungs-Status
Generell geöffnet
Zielgruppen:
Klasse 5
Klasse 6
Klasse 7
Klasse 8
Klasse 9
Klasse 10
Klasse 11
Klasse 12
Klasse 13
Lehrkräfte
Studierende des Lehramts
Studierende in Wiss./Technik
Erzieherinnen
Wissenschaftler
Spezielle Mädchen-Kurse
Spezielle Hochbegabten-Kurse
Name des Schülerlabors
MExLab ExperiMINTe
Profil des Schülerlabors
MExLab ExperiMINTe ist die Dachorganisation für MINT-Experimentierlabore und dient als Schaufenster in die Wissenschaft an der Universität Münster. Als Plattform koordiniert sie Anfragen, verzahnt Arbeiten und ist damit Multiplikator und Vermittler der beteiligten Labore. Ziel ist es, in einer Atmosphäre frei von schulischen Zwängen das eigene Forschen zu ermöglichen und im Sinne eines nachhaltigen Interessensanstiegs Begeisterung für den MINT-Bereich weiterzugeben. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt auf lebensweltnahen Experimenten in einer Vielzahl von Angebotsformaten. Zentral ist dabei das Erleben der naturwissenschaftlich-technischen Berufswelt auch mit einem Fokus auf einer gendergerechten Darstellung. In diesem Sinne werden Partner aus regionaler Wirtschaft und Wissenschaft eng eingebunden.
Im MExLab ExperiMINTe sind auch das zdi-Zentrum an der WWU Münster und die Netzwerkstelle "Haus der kleinen Forscher Münster" beheimatet.
Besucher-Adresse:
Westfälische Wilhelms-Universität
MExlab ExperiMINTe
Corrensstraße 2b
48149 Münster
Deutschland
Post-Adresse:
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
MExLab ExperiMINTe
Corrensstraße 2b
48149 Münster
Deutschland
Gegründet
2011
Dieses Schülerlabor gehört zu den folgenden Schülerlabor-Kategorien:
Aktualisiert am 13.05.2022
Angebote des Schülerlabors »MExLab ExperiMINTe«
Die Sonne als Kraftwerk
Zielgruppen:
Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Beschreibung
Warum kann man die Sonne nutzen, um Energie zu gewinnen? Wie nutzt die Natur die Sonne als Energiespender? Und ist die Silicium-Solarzelle die beste und einzige Möglichkeit, Energie aus der Sonne zu erwirtschaften? Diese und andere Fragen werden mit den Teilnehmenden erarbeitet und Jede/r baut eine eigene Farbstoffsolarzelle. Mit dieser können dann alle gemeinsam einen Soundchip betreiben.
Aktualisiert: 29.10.2015
Mit Pfiff gegen den Wind
Schwerpunktthemen:
Erneuerbare Energien Meteorologie Naturwissenschaft - allgemein Optimierung Physik - allgemein Technik - allgemein Umwelttechnik, Energieumwandlung
Beschreibung
Was ist eigentlich Wind? Wie entsteht er? Und wie kann man Wind messen und nutzen? Diesen Fragen gehen die Teilnehmenden auf den Grund. Neben dem Basteln eines Windmessgerätes bauen die Teilnehmenden in kleinen Teams ein Fahrzeug mit überraschendem Antrieb und lernen so nebenbei auch etwas über erneuerbare Energiequellen. Als Highlight treten die Teams in einem abschließendem Wettbewerb gegeneinander an und testen, wer technisch gesehen den besten Antrieb gebaut hat.
Aktualisiert: 16.03.2016
MINT-Studio: Ist das noch Wetter oder schon Klima?
Zielgruppen:
Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Schwerpunktthemen:
Erneuerbare Energien Informatik - allgemein Meteorologie Physik - allgemein
Beschreibung
Unter dem Motto: "Ist das noch Wetter oder schon Klima" könnt ihr in verschiedene MINT-Fächer hinein schnuppern, mit Wissenschaftlierinnen und Wissenschaftlern diskutieren und jede Menge selbst experimentieren. Ihr erfahrt spannende Details rund um den Klimawandel. An verschiedenen Klimastationen bekommt ihr die Möglichkeit selbst zu experimentieren um so Schritt für Schritt den Klimawandeln, seine Ursachen und Folgen besser zu verstehen. Am zweiten Tag beschäftigt ihr euch mit dem Wetter: Wie funktioniert eigentlich eine Wetterstation? Ihr baut, programmiert und testet eure eigene Wetterstation. Außerdem erfahrt ihr was eine Physikerin bzw. ein Physiker im Beruf alles zum Thema Wetter und Klima machen kann.
Aktualisiert: 16.03.2016
FutureLab
Zielgruppen:
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7
Schwerpunktthemen:
Biologie - allgemein Mikroskopie Nachhaltigkeit Stoffkreislauf Wasser
Dauer des Kurses
mehrtägig als regelmäßige Wiederholung
Beschreibung
Kinder und Jugendliche der Klassen fünf bis sieben können sich im FutureLab am Beispiel des Themas „Mikroplastik“ forschend mit der Frage um die Zukunft unseres Planeten auseinandersetzen. Hier werden Kinder und Jugendliche selbst zu Forscher*innen und können Wissenschaft hautnah selbst erleben. Das Projekt ist kostenlos und offen für Kinder und Jugendliche aller Schulformen. Insbesondere Kinder aus Haupt-, Real- und Gesamtschulen werden ermutigt sich anzumelden.
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Telefonisch
Per Email
Art der Angebote:
Projektkurse ohne direkten (obligatorischen) Bezug zum Lehrplan
Eigene Ideen der Jugendlichen, kein obligatorischer Bezug zum Lehrplan
Betreuung:
Wissenschaftler
fachbezogene Studentische Hilfskräfte
fachfremde Studentische Hilfskräfte
Maximale Gruppengrößen:
Sekundarstufe I: 11 bis 15 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Regelmäßig ein- bis mehrmals im Monat, an mindestens 20 Tagen im Jahr
Methode(n):
Projektarbeit (mit eigenen und / oder angeleiteten Komponenten)
Forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche arbeiten an vorgegebenen Fragestellungen mit eigenen Lösungsvorschlägen)
Exkursionen
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Material wird als Hardcopy / Papier angeboten
Zugang:
Angebote für Schüler aller Schulen offen
Aktualisiert: 13.05.2022
.... Für Lehrkräfte