LernortLabor
Name des Netzwerks
LernortLabor
Profil des Netzwerks
Ziel von LernortLabor ist die Verbreitung und Weiterentwicklung der innovativen Lehr- und Lernkultur der Schülerlabore. LernortLabor ist die Schnittstelle in der Bildung und Nachwuchsförderung zwischen Schülerlaboren, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Der Bundesverband verbreitet die in Europa einmalige Idee der Schülerlabore und kann mit seinen Mitgliedern :
- das Verständnis junger Menschen für die Gestaltung unserer naturwissenschaftlich-technisch geprägten Gesellschaft fördern
- junge Menschen für eine spätere (natur-)wissenschaftlich-technische Berufstätigkeit gewinnen und so dem Fachkräftemangel entgegen wirken
- den Austausch innerhalb der Schülerlabor-Szene intensivieren
- Qualitätssicherung in den Schülerlaboren initiirern
- Programme und Projekte zur Förderung von Schülerlaboren mitgestalten
- Schülerlabore als feste Säule im Bildungssystem etablieren
Besucher-Adresse:
LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.
Tentenbrook 9
24229 Dänischenhagen
Deutschland
Post-Adresse:
LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (LeLa)
Tentenbrook 9
24229 Dänischenhagen
Deutschland
Gegründet
2010
Dieses Schülerlabor gehört zu den folgenden Schülerlabor-Kategorien:
Aktualisiert am 12.06.2023
Angebote des Schülerlabors »LernortLabor«
TEST-Angebot: Wieso können Flugzeuge fliegen?
Zielgruppen:
Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Auszubildende Wissenschaftler Spezielle Mädchen-Kurse
Dauer des Kurses
halbtägiger Kurs
Beschreibung
Diesen und anderen Fragen können Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Lehrkräften in speziell ausgestatteten Laboren außerhalb der Schule nachgehen. Universitäten, Forschungseinrichtungen, Museen, Science Center und auch Industriebetriebe haben in Deutschland seit Ende der 90 er Jahre an die 150 sogenannter Schülerlabore eingerichtet. Dort experimentieren die Schülerinnen und Schüler -wie in der echten Forschung- an der Seite von Wissenschaftler. Themen und Methoden der modernen Forschung bleiben im Schülerlabor nicht länger abstrakt, sondern werden erlebbar.
Ein Erfolg, der sich nachweisen lässt: wissenschaftliche Studien zeigen, dass das Interesse von Schülerinnen und Schülern durch einen Schülerlaborbesuch an den Naturwissenschaften nachhaltig gefördert wird. Jungen wie Mädchen werden gleichermaßen von dem Schülerlaborbesuch angesprochen und das ist umso verblüffender, da Physik und Chemie zu den ungeliebtesten Fächern der Schülerinnen gehören.
Die Beliebtheit von Schülerlaboren unter den Schülerinnen und Schülern, aber auch unter den Lehrkräften ist groß. Aussagen von Jugendlichen nach einem Laborbesuch wie "Naturwissenschaften sind cool!....und gar nicht so langweilig!" oder "man versteht Sachen besser als im normalen Schulalltag, da man intensiver auf Dinge eingehen kann" stehen für die positive Bewertung der Lernorte.
Das Spektrum von Schülerlaboren reicht von Initiativen, die von Einzelnen getragen werden, bis hin zu großzügig ausgestatteten Schülerlaboren an Großforschungseinrichtungen oder Universitäten. Trotz ihrer unterschiedlichen Entstehungsgeschichte und Schwerpunktsetzungen verfolgen die Schülerlabore gemeinsame Ziele:
Förderung von Interesse und Aufgeschlossenheit für Naturwissenschaften und Technik
Selbstständige Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhängen und Arbeitsweisen
Vermittlung eines zeitgemäßen Bildes von Naturwissenschaften und Technik
Schaffen von Gelegenheiten, Tätigkeitsfelder und Berufsbilder im naturwissenschaftlich-technischen Bereich kennen zu lernen
Möglichkeiten bieten, die Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik für unsere Gesellschaft aus erster Hand zu erfahren
Schülerlabore machen Mut für Bildung! Sie besitzen ein enormes Innovationspotenzial und zeigen eindrucksvoll, wie unser stark kritisiertes Bildungssystem neue Wege im naturwissenschaftlichen Unterricht gehen kann.
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Online-Formular
Per Email
Weitere
Art der Angebote:
Aktuelle Forschung der betreibenden Institution
Betreuung:
Wissenschaftler
Lehramtsstudierende
sonstige
Maximale Gruppengrößen:
Sekundarstufe I: Bis 10 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche
Methode(n):
Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung
Material per Email abrufbar
Material online per Download abrufbar
Zugang:
Angebote auch für andere Teilnehmer der Bildungskette
Aktualisiert: 02.11.2018
TEST: Wie funktioniert ein Handy?
Zielgruppen:
Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte
Schwerpunktthemen:
Chemietechnik Elektrochemie Elektronenmikroskopie Elektrotechnik Informatik - allgemein Ingenieurwissenschaft/ Technik - allgemein IT-Sicherheit / Datenschutz
Dauer des Kurses
Ausschließlich Sommerschulen, Science Camps oder Ferienkurse (Blockkurse)
Beschreibung
Diesen und anderen Fragen können Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Lehrkräften in speziell ausgestatteten Laboren außerhalb der Schule nachgehen. Universitäten, Forschungseinrichtungen, Museen, Science Center und auch Industriebetriebe haben in Deutschland seit Ende der 90 er Jahre an die 150 sogenannter Schülerlabore eingerichtet. Dort experimentieren die Schülerinnen und Schüler -wie in der echten Forschung- an der Seite von Wissenschaftler. Themen und Methoden der modernen Forschung bleiben im Schülerlabor nicht länger abstrakt, sondern werden erlebbar.
Ein Erfolg, der sich nachweisen lässt: wissenschaftliche Studien zeigen, dass das Interesse von Schülerinnen und Schülern durch einen Schülerlaborbesuch an den Naturwissenschaften nachhaltig gefördert wird. Jungen wie Mädchen werden gleichermaßen von dem Schülerlaborbesuch angesprochen und das ist umso verblüffender, da Physik und Chemie zu den ungeliebtesten Fächern der Schülerinnen gehören.
Die Beliebtheit von Schülerlaboren unter den Schülerinnen und Schülern, aber auch unter den Lehrkräften ist groß. Aussagen von Jugendlichen nach einem Laborbesuch wie "Naturwissenschaften sind cool!....und gar nicht so langweilig!" oder "man versteht Sachen besser als im normalen Schulalltag, da man intensiver auf Dinge eingehen kann" stehen für die positive Bewertung der Lernorte.
Das Spektrum von Schülerlaboren reicht von Initiativen, die von Einzelnen getragen werden, bis hin zu großzügig ausgestatteten Schülerlaboren an Großforschungseinrichtungen oder Universitäten. Trotz ihrer unterschiedlichen Entstehungsgeschichte und Schwerpunktsetzungen verfolgen die Schülerlabore gemeinsame Ziele:
Förderung von Interesse und Aufgeschlossenheit für Naturwissenschaften und Technik
Selbstständige Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhängen und Arbeitsweisen
Vermittlung eines zeitgemäßen Bildes von Naturwissenschaften und Technik
Schaffen von Gelegenheiten, Tätigkeitsfelder und Berufsbilder im naturwissenschaftlich-technischen Bereich kennen zu lernen
Möglichkeiten bieten, die Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik für unsere Gesellschaft aus erster Hand zu erfahren
Schülerlabore machen Mut für Bildung! Sie besitzen ein enormes Innovationspotenzial und zeigen eindrucksvoll, wie unser stark kritisiertes Bildungssystem neue Wege im naturwissenschaftlichen Unterricht gehen kann.
Weitere Optionen
Anmeldung / Planung:
Kurs-Kalender
Online-Formular
Per Email
Telefonisch
Art der Angebote:
Projektkurse ohne direkten (obligatorischen) Bezug zum Lehrplan
Facharbeiten
Bezug nur zum Portfolio der betreibenden Institution
Zusätzliches mobiles Angebot – „Schülerlabor on Tour“
Betreuung:
Wissenschaftler
Lehramtsstudierende
Betreuer mit spezifischer Weiter- oder Fortbildung / Erfahrung
Maximale Gruppengrößen:
Sekundarstufe II: 16 bis 20 Personen
Häufigkeit dieses Angebotes:
Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche
Methode(n):
Projektarbeit (mit eigenen und / oder angeleiteten Komponenten)
Geführt forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche bekommen für die Lösung der Problemstellung genügend Informationsmaterial zur Verfügung gestellt)
Exkursionen
Weitere
Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:
Material wird als Hardcopy / Papier angeboten
Material online per Download abrufbar
Zugang:
Angebote auch für andere Teilnehmer der Bildungskette
Aktualisiert: 02.11.2018
.... Für Lehrkräfte