▶ SCHÜLERLABOR EINTRAGEN | START | SUCHEN | KATEGORIEN | LOGIN - INTERN
Schülerlabor-Atlas


Zurück
Mitglied bei   
 

Gläsernes Labor im Deutschen Hygiene-Museum


Nawi
Chemie
Biologie
Medizin
Sachunterricht

Öffnungs-Status

Generell geöffnet
Im Gläsernen Labor gilt 3-G und Maskenpflicht. Ein Nachweis für eine Schulklasse ist über die Bestätigung der Schule über einen aktuellen Test möglich.

Zielgruppen:

Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte Referendare Studierende des Lehramts Erzieherinnen Auszubildende

Name des Schülerlabors

Gläsernes Labor im Deutschen Hygiene-Museum

Profil des Schülerlabors

Im Gläsernen Labor können Besucher selbstständig zu Themen der Molekular- und Zellbiologie und der Chemie experimentieren. Ziel der Labortage ist es, dass Kinder und Jugendliche anspruchsvolle Experimente eigenständig durchführen, um damit ihr Interesse an Naturwissenschaften zu stärken und fördern. So werden theoretische Kenntnisse, die den Schülern aus dem Unterricht vertraut sind, unter professionellen Laborbedingungen angewendet und erweitert. Das Gläserne Labor wird seit Januar 2013 von der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe mbH in Kooperation mit dem Deutschen Hygiene-Museum und der BASF betrieben. Die Themen haben einen Bezug zur Dauerausstellung des Museums und dienen auch der Berufsorientierung im naturwissenschaftlichen Bereich.

Besucher-Adresse:

Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe mbH
Gläsernes Labor im Deutschen-Hygiene-Museum
Lingnerplatz 1
01069 Dresden
Deutschland

Post-Adresse:

Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe mbHmbH
Gläsernes Labor im Deutschen-Hygiene-Museum
Lingnerplatz 1
01069 Dresden
Deutschland

Kontakt

Babett Tauber
0351/215 278 44

▶ Hier klicken um zur Internetseite zu kommen.


Gegründet

1998

Dieses Schülerlabor gehört zu den folgenden Schülerlabor-Kategorien:


K
B
SchüLerLaborK,B


[ Eine Erläuterung zu den Schülerlabor-Kategorien finden Sie hier oder auf dem Internetportal von LernortLabor ]

Aktualisiert am 10.05.2022


Angebote des Schülerlabors »Gläsernes Labor im Deutschen Hygiene-Museum«




Wasser


Fachrichtungen:

Sachunterricht

Zielgruppen:

Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6

Schwerpunktthemen:

Wasser

Dauer des Kurses

2-3 Stunden

Kosten

6 Euro pro Schüler

Beschreibung

Ausgangspunkt des Projekts ist eine Einführung (Dauer ca. 30 Min.) in der Dauerausstellung im Themenraum “Gläserner Mensch”. Mit der Fragestellung: „Welche Eigenschaften besitzt das Wasser, dass es so eine wichtige Rolle in unserem Körper spielt?", gehen die Schülerinnen und Schüler im zweiten Teil des Projekts nach einer Pause in das Gläserne Labor, um diese Eigenschaften experimentell zu erforschen. Im Hauptteil der Veranstaltung stehen die Experimente zum „Lebenselixier Wasser" im Mittelpunkt.

Dabei beobachten, messen sowie erfassen die Schüler Messdaten und interpretieren die Ergebnisse. Im Anschluss beschreiben die Schülerinnen und Schüler die Zustandsänderungen und finden heraus, dass Körper aus unterschiedlichen Stoffen bestehen und nach ihren Eigenschaften unterschieden werden. Sie bearbeiten im Team einfache Untersuchungen und Verfahren, um Stoffgemische herzustellen und Trennverfahren anzuwenden.

Weitere Optionen

Anmeldung / Planung:

  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Betreuer mit spezifischer Weiter- oder Fortbildung / Erfahrung
  • sonstige

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Primarstufe: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Kleiner Labortag


    Fachrichtungen:

    Biologie

    Zielgruppen:

    Klasse 9 Klasse 10

    Schwerpunktthemen:

    Biologie - allgemein

    Dauer des Kurses

    halbtägiger Kurs

    Kosten

    6 Euro pro Schüler

    Beschreibung

    Folgende Methoden kommen zur Anwendung und können von den Schülern auch selbst durchgeführt werden: Entnahme von eigenen Mundschleimhautzellen, Färbung der Zellkerne und Mikroskopie der Zellen. Im zweiten Experiment kann die DNA als Erbsubstanz und Träger der Erbinformation aus Zwiebelzellen isoliert werden. Begleitend werden fachliche Grundlagen erläutert und Verständnisfragen erörtert, die mit einem selbständigen Rundgang durch die Dauerausstellung vertieft werden können.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Betreuer mit spezifischer Weiter- oder Fortbildung / Erfahrung
  • sonstige

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe I: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Großer Labortag


    Fachrichtungen:

    Biologie

    Zielgruppen:

    Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13

    Schwerpunktthemen:

    Biologie - allgemein Biotechnologie

    Dauer des Kurses

    ganztägiger Kurs

    Kosten

    12 Euro Pro Schüler

    Beschreibung

    Folgende Methoden kommen zur Anwendung und können von den Besuchern auch selbst durchgeführt werden: Barr-Körper-Färbung zur Differenzierung von Mundschleimhautzellen männlichen und weiblichen Ursprungs, Polymerase-Kettenreaktion (PCR) / Elektrophorese zur molekularbiologischen Charakterisierung von X-chromosomaler DNA. Am Beispiel zweier anonymer, humaner DNA-Proben wird mit Hilfe der beschriebenen Techniken eine Abstammungsbegutachtung durchgeführt. Begleitend werden Verständnisfragen erörtert, die mit einem selbständigen Rundgang durch die Dauerausstellung vertieft werden können.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Betreuer mit spezifischer Weiter- oder Fortbildung / Erfahrung
  • sonstige

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe II: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Honig


    Fachrichtungen:

    Biologie
    Chemie

    Zielgruppen:

    Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9

    Schwerpunktthemen:

    Lebensmittelanalyse

    Dauer des Kurses

    halbtägiger Kurs

    Kosten

    6 Euro pro Schüler

    Beschreibung

    Im Labor soll Honig mit den Sinnen erfahrbar gemacht und seine Qualität mit modernen Analysemethoden wissenschaftlich untersucht werden. Die Schüler erhalten die Möglichkeit, mit Hilfe chemischer Methoden einen Kunsthonig herzustellen. Parallel werden natürliche Honige mit biologischen und biochemischen Methoden auf ihre Qualität und Zusammensetzung untersucht. In einem abschließenden Experiment werden natürliche Honige und Kunsthonig untersucht und verglichen.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Betreuer mit spezifischer Weiter- oder Fortbildung / Erfahrung
  • sonstige

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe I: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Milch


    Fachrichtungen:

    Biologie
    Chemie

    Zielgruppen:

    Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9

    Schwerpunktthemen:

    Lebensmittelanalyse

    Dauer des Kurses

    halbtägiger Kurs

    Kosten

    6 Euro pro Schüler

    Beschreibung

    Mit dem Projekttag soll ein Interesse für die Vielfalt von Lebensmitteln und Ernährungsformen geweckt und eine Sensibilisierung für Qualitätskriterien erreicht werden. Kontrollierter Verderb durch eine enorme Vielzahl von Mikroorganismen lässt aus Milch verschiedenste Produkte entstehen.

    An diesem Projekttag sollen grundlegende Milchverarbeitungstechniken durchgeführt werden und verschiedene Organismen, die zur Käseherstellung benötigt werden, mikroskopisch untersucht werden. Die Schüler können an diesem Tag selbst die ersten Schritte der Käseherstellung nachvollziehen und sich mit verschiedenen Organismengruppen befassen, die durch ihre Anwesenheit in der Milch zur Käsereifung beitragen.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Betreuer mit spezifischer Weiter- oder Fortbildung / Erfahrung
  • sonstige

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe I: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Cola


    Fachrichtungen:

    Chemie

    Zielgruppen:

    Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9

    Schwerpunktthemen:

    Lebensmittelanalyse

    Dauer des Kurses

    halbtägiger Kurs

    Kosten

    6 Euro pro Schüler

    Beschreibung

    In diesem Ernährungsprojekt gehen die Teilnehmer den Geheimnissen der süßen Verführung auf die Spur ‒ u. a. Dichte, Zuckergehalt und pH-Wert verschiedener Cola-Getränke werden in Experimenten analysiert, verglichen und ausgewertet. Die Schüler setzen sich anhand ausgewählter Beispiele mit Sinneswahrnehmungen, Esskulturen und Essgewohnheiten auseinander.

    Dabei soll ein Interesse für die Vielfalt von Lebensmitteln und Ernährungsformen geweckt und eine Sensibilisierung für Qualitätskriterien erreicht werden. Ein Besuch der Dauerausstellung des Museums rundet den Labortag ab.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Betreuer mit spezifischer Weiter- oder Fortbildung / Erfahrung
  • sonstige

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe I: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Düfte und Aromen


    Fachrichtungen:

    Chemie

    Zielgruppen:

    Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13

    Schwerpunktthemen:

    Chemie - allgemein

    Dauer des Kurses

    ganztägiger Kurs

    Kosten

    8,50 Euro pro Person

    Beschreibung

    Die Isolation, Eigenschaften, Herstellung und Untersuchung von Duft- und Aromastoffen stehen auf dem Programm. Die Schüler erhalten u. a. die Möglichkeit, mit Hilfe einer Soxhlet-Apparatur selbst Duftstoffe zu isolieren, verschiedene Extraktionsmethoden auszuprobieren und Duftstoffe zu chromatografieren.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Betreuer mit spezifischer Weiter- oder Fortbildung / Erfahrung
  • sonstige

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe II: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Biopolymere


    Fachrichtungen:

    Chemie

    Zielgruppen:

    Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13

    Schwerpunktthemen:

    Nachhaltigkeit Organische Chemie

    Dauer des Kurses

    ganztägiger Kurs

    Kosten

    9,50 Euro pro Schüler

    Beschreibung

    Ob Schallplatten, Tischtennisbälle, Verpackungsmaterial oder Faltenmittel: Biokunststoffe finden in zahlreichen Produkten unseres Alltags Anwendung. In diesem Projekttag setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema der nutzbaren Biopolymere auseinander.
    Wie wichtig die Themen der Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und alternativer Verpackungsmaterialien sind, soll hierbei als Grundgedanke herangezogen werden. Anspruchsvolle Versuche zur Herstellung von biopolymeren Stoffen, deren Untersuchung und die Möglichkeiten der Änderung physikalischer Eigenschaften stehen im Mittelpunkt des Projekttages im Gläsernen Labor.

    Die Schülerinnen und Schüler stellen in verschiedenen Versuchen unterschiedliche Biopolymere aus der Alltagsanwendung her, wie zum Beispiel aus Stärke, Chitosan oder Schellack. Sie lernen die unterschiedliche Einteilung von Biopolymeren kennen und experimentieren mit unterschiedlichen Formen von Biokunststoffen aus ihrem Alltag. Begleitend werden fachliche Grundlagen erläutert und Verständnisfragen erörtert.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Lehrplanergänzend

  • Betreuung:

  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Betreuer mit spezifischer Weiter- oder Fortbildung / Erfahrung
  • sonstige

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Sekundarstufe II: Mehr als 20 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Regelmäßig ein- bis mehrmals pro Woche

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Empfehlung zur Vor- und Nachbereitung

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 10.05.2022

    Kriminaltechnik


    Fachrichtungen:

    Sachunterricht

    Zielgruppen:

    Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6

    Schwerpunktthemen:

    Naturwissenschaft - allgemein

    Dauer des Kurses

    bis zu 2 Stunde

    Kosten

    75 Euro pauschal für bis zu 10 Kinder

    Beschreibung

    Kinder kennen aus unzähligen Büchern, Kriminalromanen, Serien oder Filmen die Arbeit der Kriminaltechniker. Die naturwissenschaftliche Neugier ist in diesem Alter sehr hoch und viele Kinder verbringen auch ihre Freizeit mit der Erforschung und Entdeckung wissenschaftlicher Phänomene. Dieser Neugier soll mit diesem Projekt entgegen gekommen werden.
    Kinder haben bei diesem Angebot die Möglichkeit, in einem authentischen Labor zu experimentieren und zu mikroskopieren. Anhand von fiktiven Täterspuren ist Blut nachzuweisen, Haare, Stoffreste und Pollen zu mikroskopieren, Fingerabdrücke zu nehmen und zu chromatographieren. Eingebettet in dieses besonders für Kinder sehr interessante Thema werden naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennengelernt und angewendet.

    Dieses Angebot eignet sich für Kleingruppen, z. B. im Rahmen von Familienveranstaltungen oder besonderen Events von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Projektkurse ohne direkten (obligatorischen) Bezug zum Lehrplan

  • Betreuung:

  • fachbezogene Studentische Hilfskräfte
  • Betreuer mit spezifischer Weiter- oder Fortbildung / Erfahrung
  • sonstige

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Primarstufe: Bis 10 Personen

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Weitere

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote auch für andere Teilnehmer der Bildungskette


  • Aktualisiert: 10.05.2022
    .... Für Lehrkräfte
    Gefördert vom

    BMBF-Logo
    Ein Projekt von

    LeLa-Logo
    Top