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Schülerlabor-Atlas


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F.LUX Schülerforschungslabor für Licht und Beleuchtung Südwestfalen


Mathematik
Informatik
Nawi
Physik
Technik
Sachunterricht
Geisteswissenschaften
Ingenieurwissenschaften

Öffnungs-Status

Generell geöffnet
Geöffnet an Kurstagen

Zielgruppen:

Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Lehrkräfte Referendare Studierende des Lehramts Studierende in Wiss./Technik Auszubildende Wissenschaftler

Name des Schülerlabors

F.LUX Schülerforschungslabor für Licht und Beleuchtung Südwestfalen

Profil des Schülerlabors

F.LUX ist ein Erlebnisraum und Schülerforschungslabor für Licht und Beleuchtung in Arnsberg-Neheim (NRW) – hier kann untersucht, experimentiert und gebaut werden.

Das F.LUX fasziniert mit der Geschichte, Gegenwart und Zukunft des "Licht-Machens". Eine Vielzahl an historischen Lampen und Leuchten verdeutlicht, wie künstliches Licht in der Vergangenheit erzeugt wurde. Große und kleinere Aufbauten machen dabei verständlich, was Licht ist, und erläutern die technischen Hintergründe der Beleuchtung von Heute und Morgen. Verschiedenste Geräte und Werkzeuge stehen dabei zur Verfügung, um eigene Ideen zu verwirklichen.

Das F.LUX ist interaktiv und multimedial. Die Ausstellung vernetzt die reale und virtuelle Welt. Informationen werden als Filmclip, Tonaufnahme oder per Augmented Reality präsentiert.

Besucher-Adresse:

F.LUX Schülerforschungslabor
Möhnestr. 55
59755 Arnsberg
Deutschland

Post-Adresse:

Lichtforum NRW
Möhnestr. 55
59755 Arnsberg
Deutschland

Kontakt

Silke Appelhans
02932 4940889

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Gegründet

2020

Dieses Schülerlabor gehört zu den folgenden Schülerlabor-Kategorien:


K
B
U
E
M
SchüLerLaborK,B,U,E,M


[ Eine Erläuterung zu den Schülerlabor-Kategorien finden Sie hier oder auf dem Internetportal von LernortLabor ]

Aktualisiert am 02.06.2022


Angebote des Schülerlabors »F.LUX Schülerforschungslabor für Licht und Beleuchtung Südwestfalen«




Basics der Elektrotechnik


Fachrichtungen:

Ingenieurwissenschaften
Nawi
Physik
Technik

Zielgruppen:

Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13

Schwerpunktthemen:

elektrischer Strom Elektrizitätslehre Elektrotechnik

Dauer des Kurses

mehrtägig als regelmäßige Wiederholung

Kosten

für Schülerinnen und Schüler kostenfrei

Beschreibung

Elektrotechnik hört sich kompliziert an, ist aber ein selbstverständlicher Bestandteil im Alltag. Ohne Elektrotechnik funktioniert weder der Toaster noch das Smartphone. Welche Rollen dabei Strom, Spannung und Widerstand spielen, vermittelt der Kurs auf verständliche Art und Weise und zeigt damit die Grundlagen der Elektrotechnik. Man versteht elektrische Stromkreise und was der Unterscheid zwischen Reihen- und Parallelschaltung ist. Mit Tinkercad werden verschiedene Grundschaltungen aufgebaut und untersucht. Dabei werden Schaltzeichen vorgestellt, was das Erstellen und Lesen von Schaltplänen ermöglicht.

Weitere Optionen

Anmeldung / Planung:

  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Projektkurse ohne direkten (obligatorischen) Bezug zum Lehrplan

  • Betreuung:

  • Wissenschaftler

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Weitere

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Ausschließlich in bestimmten Zeiträumen, an mindestens 20 Tagen im Jahr

  • Methode(n):

  • Rezeptives Experimentieren (Die didaktisch entwickelten Kurse/Module werden von den Kindern und Jugendlichen in der Regel vollständig nach Anleitung durchgeführt)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 02.06.2022

    LED-Steuerung mit einem Arduino


    Fachrichtungen:

    Informatik
    Ingenieurwissenschaften
    Physik
    Technik

    Zielgruppen:

    Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13

    Schwerpunktthemen:

    Elektrotechnik Informatik - allgemein Ingenieurwissenschaft/ Technik - allgemein Licht

    Dauer des Kurses

    mehrtägig als regelmäßige Wiederholung

    Kosten

    für Schülerinnen und Schüler kostenfrei

    Beschreibung

    LEDs findet man heutzutage überall. Als kleine leuchtende Punkte bringen sie Licht in Räume, geben Signale an Geräten oder machen Plakatwände zu Bildschirmen. Dabei leuchten sie nicht nur dauerhaft weiß, sondern können in sämtlichen Farben blinken, funkeln oder pulsieren. Mit einem Arduino Microcontroller lassen sich LEDs ganz einfach steuern. Im Kurs lernt man, wie ein Arduino funktioniert und wie man ihn programmieren kann, um LEDs nach eigenen Vorstellungen zum Leuchten zu bringen. Dabei werden auch Sensoren gezeigt, um zum Beispiel die Helligkeit einer LED an das Licht der Umgebung anzupassen.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Projektkurse ohne direkten (obligatorischen) Bezug zum Lehrplan

  • Betreuung:

  • Wissenschaftler

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Weitere

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Ausschließlich in bestimmten Zeiträumen, an mindestens 20 Tagen im Jahr

  • Methode(n):

  • Forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche arbeiten an vorgegebenen Fragestellungen mit eigenen Lösungsvorschlägen)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 02.06.2022

    Die eigene Platine – Entwerfen, Fertigen & Bestücken


    Fachrichtungen:

    Ingenieurwissenschaften
    Nawi
    Physik
    Technik

    Zielgruppen:

    Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13

    Schwerpunktthemen:

    elektrischer Strom Elektrotechnik Forschung und Entwicklung Ingenieurwissenschaft/ Technik - allgemein

    Dauer des Kurses

    mehrtägig als regelmäßige Wiederholung

    Kosten

    für Schülerinnen und Schüler kostenfrei

    Beschreibung

    Wenn man ein elektronisches Gerät öffnet, sieht man sie sofort: oftmals sind die dünnen Plättchen grün gefärbt und halten allerhand elektronische Bauteile: die Leiterplatte – oder auch „Platine“ genannt – verbindet mit ihren Leiterbahnen einzelne Widerstände, Transistoren oder Chips und sorgt für deren elektrischen Anschluss. Im Kurs wird gezeigt, wie eine eigene Platine hergestellt werden kann. Nach der Vorstellung von Elektronik und Schaltung wird ein Entwurf angefertigt, der im Anschluss als echte Platine produziert wird. Nachdem die Bauteile auf die Platine aufgelötet sind, beginnt eine LED zu blinken, sobald Spannung anlegt wird.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Projektkurse ohne direkten (obligatorischen) Bezug zum Lehrplan

  • Betreuung:

  • Wissenschaftler

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Weitere

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Ausschließlich in bestimmten Zeiträumen, an mindestens 20 Tagen im Jahr

  • Methode(n):

  • Forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche arbeiten an vorgegebenen Fragestellungen mit eigenen Lösungsvorschlägen)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 02.06.2022

    Einstieg ins CAD-Zeichnen und 3D-Drucken


    Fachrichtungen:

    Informatik
    Ingenieurwissenschaften
    Technik

    Zielgruppen:

    Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13

    Schwerpunktthemen:

    additive Fertigung Informatik - allgemein Ingenieurwissenschaft/ Technik - allgemein Konstruktion Materialien - Werkstoffe

    Dauer des Kurses

    mehrtägig als regelmäßige Wiederholung

    Kosten

    für Schülerinnen und Schüler kostenfrei

    Beschreibung

    Das dreidimensionale Zeichnen und Konstruieren mit dem Computer ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung von Produkten. Wie wäre es, selbstständig eigene Modelle am Computer zu zeichnen und diese im Anschluss mit dem 3D Drucker zu produzieren? Der Kurs gibt einen Einstieg in die Erstellung von 3D Modellen mit Hilfe eines CAD Programms. Dabei wird die Verbindung zum 3D Druck gezeigt. Im Ziel wird am Computer das Modell einer Schachfigur erstellt, welches im Anschluss Schicht für Schicht von einem 3D Drucker hergestellt wird.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Projektkurse ohne direkten (obligatorischen) Bezug zum Lehrplan

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Weitere

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Ausschließlich in bestimmten Zeiträumen, an mindestens 20 Tagen im Jahr

  • Methode(n):

  • Forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche arbeiten an vorgegebenen Fragestellungen mit eigenen Lösungsvorschlägen)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 02.06.2022

    Programmieren lernen mit dem Arduino-Board


    Fachrichtungen:

    Informatik
    Technik

    Zielgruppen:

    Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13

    Schwerpunktthemen:

    Informatik - allgemein IT-Sicherheit / Datenschutz

    Dauer des Kurses

    mehrtägig als regelmäßige Wiederholung

    Kosten

    für Schülerinnen und Schüler kostenfrei

    Beschreibung

    Wer Interesse am Programmieren in C++ hat und immer schon selbstständig kleine Arduino-Projekte verwirklichen wollte, ist hier genau richtig. Im Kurs werden zunächst die Grundlagen der Elektronik und Programmierung aufgezeigt, um dann kleine Arduino-Programme zu schreiben. Im weiteren Verlauf des Kurses werden im Rahmen verschiedener Experimente die wichtigsten Programmierkonzepte getestet. Der Kurs wird abgeschlossen mit der Umsetzung ausgewählter Projekte, bei denen Daten mithilfe von Sensoren erfasst und Bauelemente (LC-Display, LED-Matrix und Schrittmotor) entsprechend gesteuert werden.

    Weitere Optionen

    Anmeldung / Planung:

  • Online-Formular

  • Art der Angebote:

  • Projektkurse ohne direkten (obligatorischen) Bezug zum Lehrplan

  • Betreuung:

  • Lehramtsstudierende

  • Maximale Gruppengrößen:

  • Weitere

  • Häufigkeit dieses Angebotes:

  • Ausschließlich in bestimmten Zeiträumen, an mindestens 20 Tagen im Jahr

  • Methode(n):

  • Forschendes Experimentieren (Kinder und Jugendliche arbeiten an vorgegebenen Fragestellungen mit eigenen Lösungsvorschlägen)

  • Vor- und Nachbereitung / ergänzendes Lernmaterial:

  • Weitere

  • Zugang:

  • Angebote für Schüler aller Schulen offen


  • Aktualisiert: 02.06.2022
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