ATB-Werkstatt
Öffnungs-Status
Generell geöffnet
Besuche auf Anfrage
Zielgruppen:
Klasse 1
Klasse 2
Klasse 3
Klasse 4
Klasse 5
Klasse 6
Klasse 7
Klasse 8
Klasse 9
Klasse 10
Lehrkräfte
Studierende des Lehramts
Name des Schülerlabors
ATB-Werkstatt
Profil des Schülerlabors
Die ATB-Werkstatt (ATB = Arbeitsgruppe Technische Bildung) ist ein in die Lehramtsausbildung integriertes Schülerlabor für das Fach Technik an der Universität Oldenburg. Neben klassischen technischen Inhalten bilden bspw. die Automatisierungstechnik, Flugtechnik oder die Bildung für nachhaltige Entwicklung inhaltliche Schwerpunkte. Für die Studierenden bietet der universitäre Lernort die Möglichkeit, unterrichtliche Erfahrungen in der Rolle als Lehrperson zu sammeln und diese reflexiv zu bewerten. Die Lehr-Lern-Prozesse der Schülerinnen und Schüler sowie der Studierenden stehen somit gleichermaßen im Fokus des Lernortes.
Angebote für Schülerinnen und Schüler
Ziel des Schülerlabors ist es, Schülerinnen und Schüler durch produktorientierte Unterrichtsinhalte für Technik zu begeistern. Es geht vor allem darum, eigene Produktideen zu entwickeln und den Entstehungsprozess selbst zu gestalten. Von der Planung bis zur finalen Fertigstellung lernen die Schülerinnen und Schüler im Schülerlabor die unterschiedlichen Arbeitsschritte kennen, die zur Umsetzung ihrer Ideen nötig sind. Maschinen wie Lasercutter oder 3D-Drucker ermöglichen hierbei eine schnelle Umsetzung von komplexen Formen und einen zeitgemäßen Einblick in heutige Fertigungsverfahren.
Lehr-Lern-Labor
An unterschiedlichen Stellen im Studium haben die Studierenden in verschiedenen Veranstaltungsformaten die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler des Primar- und Sekundarbereichs zu begleiten und unterrichtliche Erfahrungen in der Rolle als Lehrperson zu sammeln. Hierbei sind sie keineswegs nur im Schülerlabor aktiv, so kooperieren wir in diesem Kontext eng mit Schulen, Museen oder bspw. Repair-Cafés. Die Vorbereitung auf die Schülereinbindung findet innerhalb des Seminars statt und wird durch Lehrkräfte und universitäres Personal begleitend unterstützt.
Ziel der Implementierung des Schülerlabors in die Lehramtsausbildung ist es, den Professionsbezug des Studiengangs zu stärken. Technik-Studierende haben die Chance, ihre Kompetenzen in einem geschützten Format zu entwickeln und sich selbst als Lehrperson auszuprobieren und kennen zu lernen. Durch den hohen Praxisbezug dieses Veranstaltungsformates wird eine Dezimierung der klassischen Trennung zwischen fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Ausbildung erreicht.
Besucher-Adresse:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Arbeitsgruppe Technische Bildung
Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Deutschland
Post-Adresse:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Institut für Physik / Arbeitsgruppe Technische Bildung
Ammerländer Heerstraße 114
26111 Oldenburg
Deutschland
Gegründet
2013
Dieses Schülerlabor gehört zu den folgenden Schülerlabor-Kategorien:
Aktualisiert am 04.09.2023
.... Für Lehrkräfte